Ulf Johannsen, geboren am 9. Oktober 1968 in Friesoythe ist seit 1990 examinierter Krankenpfleger, war viele Jahre in der Psychosomatik tätig, und folgt heute neben der privat häuslichen Pflege im Ammerland seiner Berufung als christlich spiritueller Liedermacher, Sänger und Gitarrist.

 

Die Liebe zur Musik besteht seit meiner Kindheit. Sehr früh bekomme ich Blockflötenunterricht und entdecke meine Leidenschaft für das Singen.

 

1989 sehe ich einen Auftritt von Reinhard Mey im Fernsehen und höre fortan täglich seine Lieder; dabei entsteht der Wunsch, ein Liedermacher zu werden.

 

1990 schenken mir meine Eltern zu Weihnachten eine Gitarre. Ich bringe mir selber das Gitarrenspiel bei an Hand der Lieder meines musikalischen Vorbildes und sammle später damit erste Bühnenerfahrungen in Kliniken.

 

Oberstdorf 1999; Meine damalige Arbeitsstätte, die ADULA-Klinik und Mietwohnung

Lichterlebnis in Oberstdorf

Am 22. Dezember 1999 erwache ich frühmorgens aus einem erschreckend realistischen Apokalypsetraum und nehme bewusst wahr, wie mich ein Licht umgibt und zugleich tief erfüllt. An diesem Tag empfange ich mein erstes Lied "GOTT, ich will leben in DIR" und beginnt in Oberstdorf meine Berufung zur spirituellen Musik.

 

Aufnahmen "Seelenlicht" und "Sternenkinder" bei Bernd Steinwedel, Studio Nord Bremen

 

2001 CD Produktion "Seelenlicht". Vertrag mit dem Windpferdverlag in Aitrang.

 

2002 CD Produktion "Sternenkinder".

 

2004 CD Produktion "Stimme im Wind".

                                                                 

Konzerte Usedom 2004 und Rainbow-Spirit Music & Dance Festival Baden-Baden 2009.

 

2005 Gründung des eigenen Musiklabels IntraCor Musikproduktion in Heilbronn.

 

Eckhart Tolle wird mein spiritueller Lehrer. Er führt mich zum Leben im Jetzt und Einheitsbewusstsein.

Eckhart Tolle "Jetzt! Die Kraft der Gegenwart", Kamphausen Media

2006 CD Produktion "Bis du mich hörst".

 

2007 Ausbildung zum Meditationslehrer und Entspannungstherapeuten /Pädagogen (Berlin).

 

2008 CD Produktion "Gegenwärtig".

 

2010 Weiterbildung zum Hospizmitarbeiter (Westerstede) und Ausbildung zum begleitenden Seelsorger (Kirchheim).

 

2012 Begegnung mit Thich Nhat Hanh in Waldbröl; Schulung in Achtsamkeit und Zen-Buddhismus.

 

2013 CD Produktion "SEIN". Aufnahme bei Bernhard Maria Badt im Sound Shape Studio Schliengen.

2016 Silke lässt sich nach zwölfjähriger Ehe scheiden und zieht mit ihrem neuen Ehemann nach Thüringen, wo sie heute mit unseren drei Kindern leben.

 

Durch den schmerzhaften Verlust meiner Familie und die intensive häusliche Pflege meiner Eltern finde ich in den kommenden Jahren wenig Raum für die Inspiration zur Musik und suche Halt und Kraft in der Spiritualität.

 

2023 Beginn mit dem Studium von "Ein Kurs in Wundern"*, welcher mir ein tiefes Verständnis der wahren, unverfälschten Lehre Jesu schenkt und mich rückverbindet mit ihm.

 

*"Ein Kurs in Wundern", Greuthof Verlag; www.greuthof.de

Aktuell

Ein neues CD Album ist in Arbeit; für die spätere Studio-Aufnahme und Konzertgestaltung suche ich eine Pianistin / Keyboarderin und Partnerin.